Leseübung I

Leseübung I

Hier folgen ein paar Hiragana Lesübungen. Am besten ist es, wenn du schon einige Hiragana-Zeichen identifizieren kannst, bevor du dich an den Leseübungen versuchst.

Interaktives Hiragana Quiz

Du kannst deinen Hiragana-Wissenstand im folgenden Quiz prüfen. Tippe oder Klicke auf Start, um das Quiz zu starten. 

Start!
Richtig!
Deine Antwort:
Korrekt wäre:
Vorbei!

Normale Hiragana Leseübung

Alle folgenden Übungen bestehen aus einem Hiragana-Text und dem selben Text in Romaji-Zeichen darunter. Die Romaji-Zeichen sind einfach gesagt die uns bekannten lateinischen Zeichen aus dem deutschen Alphabet. Wenn du also einen Abschnitt Hiragana gelesen hast, kannst du auf „Romaji“ darunter drücken und es öffnet sich die deutsche Aussprache des Textes. So kannst du schnell und einfach kontrollieren, ob du das Hiragana richtig gelesen hast.

Wenn du beim Lesen der Hiragana-Zeichen noch Probleme hast, solltest du noch einmal die letzte Lektion (Hiragana – Buchstaben & Silben) verinnerlichen. Es ist normal, wenn du erst ein paar Stunden die Schriftzeichen auswendig lernen musst, bevor du anfangen kannst ganze Wörter zu lesen.


Bonus!

Dir sagt vielleicht die Gedichtsform „Iroha“ nichts, oder? Vereinfacht gesagt ist ein Iroha ein Gedicht, welches alle Schriftzeichen aus dem Hiragana Zeichensatz genau ein mal verwendet. Das heißt, wenn du das folgende Iroha lesen kannst, dass du Hiragana vollständig beherrscht! 🙂

*Anmerkung: Die Silben Wi und We (ゐ, ゑ) kommen aus dem alt-Japanischen und existiert heutzutage nicht mehr. Du kannst diese Silben also getrost ignorieren 😉

Rückwärts Quiz

Natürliches ist es nicht verkehrt, die Hiragana Schriftzeichen in beide Richtungen zu lernen. Du solltest ja nicht nur ein Zeichen erkennen, wenn du es siehst, sondern auch wissen wie es aussieht, wenn du es hörst. Hierfür haben wir ein weiteres interaktives Hiragana Quiz erstellt, bei welchem du das richtige Zeichen zu einem Romaji-Laut wählen musst. Viel Glück!

Start!
Richtig!
Deine Antwort:
Korrekt wäre:
Vorbei!

Na, wie siehts aus? Lust auf mehr?

Wenn du noch nicht erschöpft bist, und Hiragana so einigermaßen drauf hast, kannst du nun damit beginnen dir die Modifikatoren anzusehen. Danach wird es erst einmal wieder entspannter und die Grundlagen sind geschafft. Du bist auf einem beeindruckenden Weg! 🙂