が – Subjektpartikel

Die Silbe stellt den Subjektpartikel dar. Dieser wird ganz einfach gesagt dafür verwendet, das Subjekt in einem Satz zu markieren. In der letzten Lektion über den Themenpartikel hatten wir schon erzählt, dass wir diese beiden Partikel sehr ähnlich verwenden.

Aber fangen wir von Vorne an. Das Subjekt ist der Teil eines Satzes, welcher den Handelnden zeigt. In dem Satz: いぬ が はしる (Der Hund rennt) ist „Der Hund“ der Handelnde, also das Subjekt. Damit der Satz auf Japanisch grammatikalisch richtig ist, müssen wir also den Subjektpartikel an das Wort いぬ anhängen. Dies ist übrigens ein Fall, für den wir normalerweise das Themenpartikel verwendet hätten. Situationsabhängig wirst du aber auch ab und zu hören.

Übrigens, der Subjektpartikel lässt sich nicht übersetzen. Im Deutschen kennen wir ein solches Vorgehen nicht. Das Subjekt ergibt sich bereits aus dem restlichen Satz und wir kennzeichnen es nicht. Im Japanischen muss dies allerdings immer gekennzeichnet werden. Entweder mit wenn es gleichzeitig das Thema des Satzes ist, oder eben ansonsten mit .

verwenden

Es gibt grundsätzlich nur eine Regel, wann zu verwenden ist. Und zwar immer für das Subjekt des Satzes. Da jeder Satz normalerweise ein Subjekt hat, kannst du dich schon darauf vorbereiten dieses mit als Subjekt zu markieren.

Es kommt oft vor, dass das Subjekt auch gleichzeitig das Thema eines Satzes ist. In diesem Fall verwendet man normalerweise den Partikel statt . Dies ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn es gibt Ausnahmen und Fälle in denen man dennoch zu greifen sollte. Mehr dazu erfährst du in einem entsprechenden Blogeintrag in welchem wir die zwei Partikel genauer mit einander vergleichen.