Zahlen

Zahlen

Da wir dich nicht ins kalte Wasser schmeißen wollen, was das Auswendiglernen von Worten angeht, zeigen wir dir zuerst die japanischen Zahlen. Dabei muss gesagt sein, die Zahlen sind einer der einfachsten Punkte beim Japanisch lernen. Nichtsdestotrotz sind diese sehr wichtige Worte, welche man in jeder Sprache beherrschen sollte.

Japanische oder Chinesische Zahlen?

Wie du gerade waren wir zuerst auch verwirrt, was mit chinesischen Zahlen gemeint ist. Wir lernen hier ja Japanisch, oder nicht? Um diese Frage zu beantworten: im Japanischen gibt es 2 Arten eine Zahl ausdrücken. Zum einen mit der japanischen Aussprache, zum anderen mit der chinesischen. Grund hierfür ist, dass man in Japan genauso wie die Kanji, die chinesischen Schriftzeichen, auch die chinesischen Zahlen verwendet. Also haben Zahlen 2 Arten ausgesprochen zu werden. Dies wird bei den Substantiven später auch so sein. Damit die Sprache aber nicht zu kompliziert wird gibt es für jede Zahl eine bevorzugte Aussprache welche im Zweifelsfall die leichteste ist 😉

Der Einfachheit und Notwendigkeit halber, beschränken wir uns auf die wichtigsten Zahlen und Regeln. Es gibt eine kleine Anzahl an Sonderfällen und weiteren Regelungen, diese fallen allerdings kaum ins Gewicht.

Die Zahlen

Nun kommen wir aber endlich mal zu den japanischen Zahlen. Zu unserem Glück verwendet man im Japanischen auch das Dezimalsystem. Das heißt jede Stelle in einer Zahl hat 10 mögliche Werte: 0, 1, 2, …, 8, 9. Die Null ist ein kleiner Sonderfall und wir lassen sie kurz außen vor.

Dies sind also die ersten Zahlen, von 1 bis 10. Dir sollten die 2 Besonderheiten bei den Zahlen 4 und 7 aufgefallen sein. Diese 2 Zahlen haben die Eigenschaft, dass es 2 bevorzugte Aussprachen gibt. Bei beiden gilt die selbe Regel:

Zählt man im Japanischen aufwärts, so wird die einzelne 4 als & die einzelne 7 als しち ausgesprochen.

Die Zahlen 4 & 7 werden sonst immer よんなな ausgesprochen. Das gilt auch beim aufwärts Zählen wenn die 4 zum Beispiel in der 14 vorkommt.

Zusammengesetzte japanische Zahlen

Wie du es von den Deutschen Zahlen kennst, hat nicht jede Zahl einen eigenen Namen. Es werden nämlich Zahlen zusammengesetzt. Wenn wir die Zahl 22 sehen, dann ist dies eine zusammengesetzte Zahl aus 2 und 20. Es wird ja auch „zwei-und-zwanzig“ ausgesprochen. So können wir auch größere Zahlen ausdrücken, zum Beispiel: „vier-tausend-drei-hundert-zwei-und-zwanzig“. Zu unserem Glück funktioniert dieses Prinzip exakt gleich im Japanischen. Im Vergleich zum Deutschen sogar mit weniger Ausnahmen.

Wenn man im Japanischen also die Zahl 11 ausdrücken will, so benötigt man lediglich die Zahlen 10 und 1 zu sagen: じゅう-いち. Analog dazu zum Beispiel die 17: じゅう-なな.

Und wie sieht es mit der 20 aus? Zur Beruhigung: Genauso einfach. Die 20 wird dadurch erreicht, dass man einfach eine 2 vor die 10 legt: に-じゅう. Und weiter geht es mit der 21: に-じゅう-いち. Erkennst du das Muster? 😉

Alle Zahlen ab der 11 entstehen durch die Verkettung von anderen Zahlen. Hier gilt immer das Schema: Von Groß nach Klein.

Im Gegensatz zum Deutschen gibt es hierbei keine Ausnahmen. Im Deutschen sagt man den Einer-Stellenwert vor dem Zehner-Stellenwert (zwei-und-zwanzig“) und hat die Sonderfälle elf und zwölf.

Weitere japanische Zahlen

Natürlich reichen die Zahlen von 1 bis 99 nicht aus. Es ist aber schon ein tolles Gefühl so schnell gelernt zu haben auf Japanisch bis 99 zu zählen, oder? Und durch ein paar wenige Vokabeln bist du bereits ausgerüstet um jede relevante Zahl auf Japanisch auszudrücken. Es folgt eine Auflistung einiger weiteren Zahlen:

Die Null

Die Null ist im Japanischen ein Sonderfall. Falls du mal römische Zahlen gelernt hast, ist dir vielleicht die fehlende Null aufgefallen. Im Japanischen ist die Null als Zahl auch nicht wirklich vorhanden. Bei der Null als Zahl handelt sich auch um ein Konzept, welches erst spät überhaupt in Zahlensystem aufgetaucht ist. Denn die Null benötigt man grundsätzlich nur zum Rechnen. Dennoch muss es eine Null geben, und diese hat dann auch eine bevorzugte Aussprache, wenn auch Kontextabhängig. Normalerweise ist diese: ゼロ. Ja, richtig gelesen (falls du bereits Katakana beherrscht). Die Null wird geschrieben wie die englische Null: „Zero“. Es handelt sich dabei also um ein Fremdwort welches aus dem Englischen übernommen wurde.

Im Japanischen gibt es auch ein Wort für die Null, welches aus dem Chinesischen stammt: れい. Dieses kommt von der Bedeutung: Nichts, Leere, das Fehlen von etwas. Im Japanischen gilt dies in vielen Kontexten auch als die Zahl Null. Zum Beispiel sagt man auf Japanisch für 0 Uhr: れいじ. Liest man eine Telefonnummer vor, wäre aber ゼロ die erste Wahl.

Grundsätzlich ist ゼロ bevorzugter, desto eher man sich im Kontext an der Mathematik befindet. Dennoch wäre es in den meisten Situationen nicht unbedingt falsch, れい zu verwenden. Beide Begriffe sind meistens austauschbar. Ein Beispiel hierfür findet man sogar in der deutschen Sprache:
A: Wie viel Gewinn haben wir erzielt?
1: 0 Euro ゼロ
2: Keinen れい
Beide Antworten 1 & 2 wären korrekt und verständlich, wobei sich „0 Euro“ präziser anfühlt.

Wie geht es weiter?

Jetzt wo du die Zahlen beherrscht, kannst du dich langsam an die Grundformen von Worten heranwagen. Dies passiert in der nächsten Lektion