Hiragana

Hiragana

Weiter zu

Hiragana ist der Name des japanischen „Standard“-Zeichensatzes, welcher für alles japanisch Geschriebene verwendet werden kann. Zwar gibt es noch 2 andere Zeichensätze (Katakan & Kanji), welche auch regelmäßig verwendet werden, doch bauen diese nur auf Hiragana auf.

Wie schon in der Lektion Grundlagen japanischer Schriftzeichen erwähnt, besteht der Hiragana Zeichensatz aus Buchstaben & Silben. Der Einfachheit halber zeigen wir dir zunächst die 5 Vokale, welche als Buchstaben in Hiragana vorkommen.

Die 5 Vokale

Nun wirst du eine Form der Darstellung sehen, welche die japanischen Schriftzeichen deutlich leichter machen wird. Denn von den Vokalen gibt es genau 5 und da jede Silbe aus einem Konsonanten plus einem folgenden Vokal besteht, gibt es von jeder Silbe maximal 5 Varianten. Das Schema dieser 5 Vokale lässt sich nämlich später genauso für die Silben anwenden:

Deutsche Vokale, angeordnet in einer Zeichengruppe
Deutsche Vokale, angeordnet in einer Zeichengruppe

Was du auf dem Bild siehst können wir als „Zeichengruppe“ beschreiben. Dabei ist das A in der Mitte, das E rechts, das I links, das O unten und das U oben. Die Zeichengruppen im Japanischen werden exakt das selbe Schema haben. Also ein Zeichen welches auf ein A endet steht in der Mitte, welches auf ein E endet rechts, usw.

Die 5 Vokale bieten sich auch deshalb als guter Einstiegspunkt um Japanisch zu lernen an, weil diese exakt gleich im Deutschen vorkommen. Im japanischen Zeichensatz sehen diese nur anders aus, und zwar wie folgend:

Japanische Zeichengruppe der Vokale. Analog zum der lateinischen Zeichengruppe: Mitte: あ (A), Rechts: え (E), Links: い (I), Unten: お (O), Oben: う (U)
Japanische Zeichengruppe der Vokale. Analog zum der lateinischen Zeichengruppe: Mitte: あ (A), Rechts: え (E), Links: い (I), Unten: お (O), Oben: う (U)

Wenn du diese Zeichen lernst, kannst du sie 1 zu 1 mit den lateinischen Vokalen, also die aus unserem Alphabet, ersetzen. Der lateinische Buchstabe steht auch rechts oben in der Ecke zu jedem japanischen Buchstaben.

Das mag jetzt vielleicht erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig sein, doch man hat die ersten Hiragana-Zeichen schnell drauf. Wir betonen noch einmal, dass es sehr beim lernen der Schriftzeichen hilft, die Zeichengruppen so anzuordnen wie im Beispiel. Du wirst in der nächsten Lektion sehen wieso 😉

Wenn du Hiragana von Hand lernen willst, was empfehlenswert ist, benutze am besten Karteikarten. Du kannst auch unsere Hiragana Leseübungen verwenden um kostenlos online zu lernen. Wenn du zum lernen eine App verwendest, solltest du auch die Sprache deiner Smartphone-Tastatur auf Japanisch stellen. Egal ob Android oder iOS.

Kein Smartphone? Du kannst eine japanische Tastatur auch für z.B. Windows installieren. Am schnellsten geht es dann jedoch über die Romaji-Eingabe des Google-Übersetzers.

Und jetzt?

Wenn du dich mit den Vokalen vertraut fühlst, kannst du weiter zur nächsten Lektion. Dort werden alle Buchstaben und Silben nacheinander vorgestellt. Danach kannst du dich langsam an der ersten Leseübung versuchen 🙂